Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04083: Fromm bis zum letzten Atemzug (SB)


Es hat wohl keinen aus solch tiefem religiösem Gefühl heraus spielenden Schachmeister gegeben wie Akiba Rubinstein. Seine Partien waren Huldigungen, voller Ehrfurcht und unausschöpflicher Geduld. Wer seine Züge nachspielt, fragt sich unweigerlich, warum er seine positionellen Vorteile so entsetzlich lange aufschob und nicht kraftvollerweise in taktisches Kapital umwandelte. Durch Abtausch von Figuren verstärkte er vielmehr sein Druckspiel, so unbeirrbar, als sei er mitten in einem Gebet - das Brett vor ihm nur ein Gespinst aus Staub und Traum. Ein frommer Mensch, dieser Rubinstein, und das Schachspiel war seine Religion. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte er mit den schwarzen Steinen genügend spirituelle Energie angesammelt für eine gottgefällige abschließende Kombination, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04083: Fromm bis zum letzten Atemzug (SB)

Salwe - Rubinstein
Karlsbad 1911

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Smyslow hatte genau kalkuliert bei 1...Tc8-h8!, denn schlägt Weiß jetzt den schwarzen d-Bauern mit 2.Da6xd6, so folgt darauf 2...Dc5-g5 3.Dd6-f4 Dg5-g4+! Noch kraftvoller ist die Exekution nach 2.f3-f4 g6- g5 3.Da6xd6 Dc5-f5+!! 4.e4xf5 g5-g4+ 5.Kh3-h4 Se3xf5#


Erstveröffentlichung am 06. August 2000

21. Juli 2011