Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04071: Pionierzeit einer Eröffnung (SB)


In den fünfziger Jahren war es nicht leicht, die Königsindische Verteidigung zu spielen. Weiß hatte im Sämisch-Aufbau eine starke Konzeption gegen das seinerzeit noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen steckende schwarze Verteidigungssystem. Vom Pioniergeist getragen war diese Zeit, und einer der Verfechter der schwarzen Eröffnung war der Russe Boris Spassky, der viele interessante Ideen einbrachte, aber auch seine Niederlagen erlitt wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo sein Landsmann Kotow mit den weißen Steinen den Angriff auf den gegnerischen König rascher und intensiver organisieren konnte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04071: Pionierzeit einer Eröffnung (SB)

Kotow - Spassky
Riga 1958

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein letztes Gefühl der Rache für Erlittenes: 1.Lg6xh7+! Th8xh7 2.Sh4- g6 Le7-d8 3.Ta1-c1! - verhindert jegliches Gegenspiel am Damenflügel - 3...Ld7-e8 4.Kg2-g3! - das Ende für den schwarzen Springer naht - 4...Da7-f7 5.Kg3xg4 Sf3-h4 - oder 5...Sf3-g5 6.f4xg5 Df7-f5+ 7.Kg4-g3 und es droht 8.Tc1-f1 - 6.Sg6xh4 Df7xh5+ 7.Kg4-g3 Dh5-f7 8.Sh4-f3 h6- h5 und bei diesem Zug überschritt Schwarz die Zeit.


Erstveröffentlichung am 02. August 2000

09. Juli 2011