Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03885: Stärkste Liga der Welt (SB)


Wenn man die Spielerlisten der deutschen Schachbundesliga durchgeht, könnte man leicht glauben, es mit einem stark besetzten internationalen Turnier zu tun zu haben. Nirgendwo sonst auf der Welt werden bei nationalen Meisterschaften die Dienste so exklusiver Weltklassespieler wie in Deutschland in Anspruch genommen. Mag man hier bei uns auch mit Superturnieren knapp gesegnet sein, auf Bundesliga-Ebene kann es mit Deutschland keine Nation aufnehmen. Im heutigen Rätsel der Sphinx spielten denn auch nicht zwei Deutsche gegeneiander, sondern verpflichtete Heroen aus dem Ausland. Schwarz am Zuge gewann, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03885: Stärkste Liga der Welt (SB)

Smejkal - King
Bundesliga 1996

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Tja, unser Herr Großmeister war nach 1.Tg5xg7+! plötzlich hellwach, aber da war es bereits zu spät.


Erstveröffentlichung am 01. Juni 2000

05. April 2011