Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03866: Alter Haudegen (SB)


Svetozar Gligoric geht schon auf die 80 zu, aber auch in diesem Alter ist er nach wie vor ein gefährlicher Spieler. Über Jahrzehnte gehörte er zur Weltspitze und prägte das Schachspiel mit seinen taktischen Einfällen. Zahlreiche Varianten verdanken ihm ihre Popularität. Das heutige Rätsel der Sphinx stammt aus dem Open in Montreal 1998, wo er mit vier anderen hinter Alexander Lesiege den geteilten 2. bis 6. Platz belegte. Mit Weiß am Zuge verstärkte Gligoric nun seinen Angriff maximal, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03866: Alter Haudegen (SB)

Gligoric - Schleiffer
Montreal 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Tiger büßte seine Unvorsicht: 1.Te1xe6! Sc5xe6 2.Dh8xh7+ Lf8-g7 3.Lh3xe6+ Kf7xe6 4.Dh7xg6+ Ke6-e5 5.Ta1-e1+ Ke5-d4 6.Lg5-e3+ Kd4-c4 7.b2-b3+ Da4xb3 8.a2xb3+ Kc4-b4 9.Dg6-g4+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 26. Mai 2000

30. März 2011