Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03836: Aljechin in Los Angeles (SB)


Die Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx entstand bei einer Simultanvorstellung des Ex-Weltmeisters Alexander Aljechin in Los Angeles. Mit den weißen Steinen hatte Aljechin sehr gezielt und nachhaltig den schwarzen Befreiungsvorstoß c6-c5 verhindert und eine Dominanz auf den weißen Feldern erreicht. Nach dem erfolgreichen positionellen Gefecht leitete er nun die taktische Entscheidungsschlacht ein, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03836: Aljechin in Los Angeles (SB)

Aljechin - Haegg
Los Angeles 1932

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Gurewitsch erklärte, daß 1...d7-d6 die eigenen Gewinnchancen sehr herunterbrechen würde, da der Doppelbauer auf der f-Linie nur schwer zu verwerten sei. Statt dessen spielte er präziser 1...f7-f6! 2.e5xf6+ Ke7xf6 3.f3-f4 Kf6-e7 4.Kg2-f3 Ke7-d6 5.Kf3-e3 Kd6-c5 und Weiß gab auf, weil der a-Bauer verlorengeht und der schwarze König rechtzeitig zur Deckung seiner Bauern den Weg nach c8 zurückfindet.


Erstveröffentlichung am 16. Mai 2000

20. März 2011