Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03831: Kleine Schwester der Unachtsamkeit (SB)


Turmendspiele sind, wie allgemein bekannt, remis, es sei denn die Ausnahme tritt in kraft, beispielsweise wenn einer der Könige so hervorragend postiert ist, daß er den Vormarsch eines Freibauern deckt. Ansonsten kann man derlei Endspiele nur auf Grund von Ungeduld verlieren, die kleine Schwester der Unachtsamkeit. Im heutigen Rätsel der Sphinx verlor Weiß mit seinem letzten Zug 1.f2-f4? einfach die Nerven. Hätte er 1.Dd2-e2 gespielt, so wäre ein Remis unvermeidlich geworden. So allerdings mußte er sich in wenigen Zügen geschlagen geben, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03831: Kleine Schwester der Unachtsamkeit (SB)

Spassky - Kortschnoj
St. Petersburg 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach 1.Le3-g5! war Schwarz um eine gute Antwort verlegen. Der Läufer war wegen der Öffnung der h-Linie und des Angriffs gegen h7 so oder so tabu. Schwarz versuchte es mit 1...Le6-g4 2.Lg5xf6 g7xf6 3.Td1-e1 Tf8- e8 4.Sf3-d4 c7-c6 5.Dc2-d2 Kg8-g7 6.Le4-c2 Dc8-d7 7.Dd2-d3 Se7-g6 8.h4- h5 Sg6-f8 9.Dd3-g3 Kg7-h8, mußte sich jedoch nach 10.Dg3-f4 geschlagen geben.


Erstveröffentlichung am 15. Mai 2000

18. März 2011