Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03793: Taktische Guillotine (SB)


Sizilianisch spielt man nicht so nebenher. Eingehende Kenntnisse sind erforderlich, um nicht schon in der Eröffnungsphase unter die taktische Guillotine zu kommen. Im heutigen Rätsel der Sphinx leistete sich gar ein Großmeister diese Leichtfertigkeit, indem er die schwarze Stellung behandelte wie eine Sandkastenburg. Mit seinem letzten Zug hatte Radulov 1...b7-b5? gespielt - ein weiter Schritt in die Gruft, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03793: Taktische Guillotine (SB)

Hort - Radulov
Warna 1974

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Damentausch hätte in der Tat die weiße Stellung erleichtert, aber mit 1...Dd4xf2+! hatte Weiß nun allerdings nicht gerechnet. Das Damenopfer durfte wegen 2.Kg1xf2 Le7-c5# nicht angenommen werden, aber nach 2.Kg1- h1 Le2-f3 3.Te1-g1 Tc4-c2 4.Db2xb7 - Verzweiflung in Reinkultur - 4...Lf3xb7 5.Tb1xb7 Df2xg1+! blieb Weiß nur die Kapitulation wegen 6.Kh1xg1 Le7-c5+ nebst 7...Tc2-c1+


Erstveröffentlichung am 03. Mai 2000

04. März 2011