Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03771: Der zahme Biß einer Vogelscheuche (SB)


Während des Turniers in Ramsgate 1981 gingen mehrere Meister an dem Tisch vorbei, an dem unsere Partie im heutigen Rätsel der Sphinx ausgetragen wurde. Mit bemitleidenswerter Miene wurde der holländische Meister van der Sterren bedacht. Seine schwarze Stellung schien in den sprichwörtlich letzten Zügen zu liegen. Niemand hätte auch nur einen Kupferpfenning auf ihn gewettet. Hingegen zeigte sich der Holländer sehr souverän und unbekümmert. Er war am Zuge, und der weiße Angriff, so drohend er auch wirkte, schreckte ihn nicht. Vielmehr bewies er, daß nicht seine, sondern die Stellung des Engländers John Nunn bedenklich stand, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03771: Der zahme Biß einer Vogelscheuche (SB)

Nunn - van der Sterren
Ramsgate 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1...e7-e5 war ein verzweifelter Versuch, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, aber nach 2.Lg5xh6! konnte Schwarz nur noch kapitulieren, denn es drohte unabwendbar das Epaulettenmatt mit 2...e5xf4 3.Lh6-g7+ Kh8xg7 4.Th3-h7#


Erstveröffentlichung am 26. April 2000

25. Februar 2011