Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03765: Taufe einer Variante (SB)


Es geschah, daß eine bestimmte Variante in der Sizilianischen Verteidigung im Jahre 1955 beim Meisterturnier in Göteborg aus der Taufe gehoben wurde. In der Stammpartie Keres-Fuderer ging Schwarz im 8. Zuge auf Bauernraub. Das Experiment fiel ins Wasser. Es ist nicht bekannt, ob Fuderer der Einfall am Brett gekommen war, aber vieles spricht dafür, daß er einen präparierten Pfeil mit nach Göteborg gebracht hatte. Seine Analysen waren jedoch zu unfertig und so verlor er bereits nach 18 Zügen. Nichtsdestotrotz begann damit ein jahrzehntelanger Wettkampf um den Wert oder Unwert der Bauernraub- oder Vergifteter-Bauer-Variante, der bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll noch einmal an die Zeit der Taufe dieser Variante erinnert werden. Weiß am Zuge verdichtete nun seine Vorteile sehr gezielt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03765: Taufe einer Variante (SB)

Keres - Fuderer
Göteborg 1955

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Fesselung war ein Vexierspiel mit tödlichem Ausgang für Schwarz: 1.Sd6xf7! Ld8-f6 2.Sf7-e5+ und Schwarz gab auf wegen 2...Td7-f7 3.Se5xf7 Lf6xd4 4.Sf7-h6+ usw. Schwarz hatte nämlich übersehen, daß 1...Td7xd4 an 2.Sf7-h6+ scheitert und 1...Tf8xf7 2.Dd4xd7! ebenfalls verliert.


Erstveröffentlichung am 24. April 2000

23. Februar 2011