Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03758: Unrettbar? (SB)


Es hat den Anschein, als müßte Weiß im heutigen Rätsel der Sphinx auf seinen stolzen Freibauern auf c6 verzichten. Unrettbar wirkt er im Griff der beiden schwarzen Türme. Freilich war Weiß am Zuge und die denkbar ungünstige Position des schwarzen Königs machte ihn nachdenklich. Vielleicht ließ sich der Bauer ja doch vor dem Untergang bewahren oder konnte wenigstens mit seinem Tod die Achse für einen kleinen Mattsieg bilden, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/03758: Unrettbar? (SB)

Meyer - Adam
Ravensburg 1953

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Sieg von "gestern" bereitete die Niederlage von "heute" vor: 1.Se6- c5! und Schwarz gab auf, denn 1...Ke8-f8 2.Te1xe7 Dd6xe7 3.Sc5-e6+ sieht nicht gerade vielversprechend aus.


Erstveröffentlichung am 21. April 2000

20. Februar 2011