Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03710: Ja, wenn die Dame nicht wäre (SB)


Weiß überlegte sich folgendes: Wenn die schwarze Dame nicht die fünfte Reihe kontrollieren würde, ja, dann ließe sich durchaus eine Kombination von unschlagbarer Güte aus der Taufe heben, versehen mit einem grandiosen Opfer und zielführender Stringenz. Ja, wenn die Dame nicht wäre im heutigen Rätsel der Sphinx, aber einen Moment bitte, Wanderer, Weiß war ja am Zuge, und damit besaß er die Möglichkeit, sein Vorhaben geschickt durch die Hintertür in den glänzenden Festsaal zu führen.



SCHACH-SPHINX/03710: Ja, wenn die Dame nicht wäre (SB)

Archipkin - Kuszezow
UdSSR 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach 1.Sg5xf7! Sh8xf7 griff Weiß zwecks Ablenkung der schwarzen Dame zu 2.Lc5-b6! Nimmt Schwarz das Opfer an, so folgt 2...Dc7xb6 3.Dh5xf7+ Kg8-h7 4.Df7-g8+ Kh7-g6 5.Dg8-e8+! Kg6-h7 6.Lb3-g8+ Kh7-h8 7.Lg8-f7+! und Matt im nächsten Zug. Schwarz spielte daher 2...Dc7-d7 und verlor prosaischer nach 3.Lb6xd8 Kg8-h7 4.Lb3xf7 Dd7xd8 5.Lf7-g6+ - Schwarz gab auf, da er einen weiteren Bauern einbüßt.


Erstveröffentlichung am 05. April 2000

04. Februar 2011