Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03703: Der Kaplan sieht alles (SB)


Schwarz hatte sich im heutigen Rätsel der Sphinx darauf verlassen, daß Weiß in der vorliegenden Stellung keinen Nutzen aus seinem Abzugsschach ziehen könnte. So war er der Auffassung, daß die gegnerischen Figuren dazu zu schlecht postiert seien, jedenfalls keine mattadäquate Feldüberlegenheit einnehmen würden. Doch der Herr Kaplan war nicht nur in religiösen Dingen bewandert, er wußte auch das Diesseits mit treffsicheren Augen und Argumenten zu durchleuchten, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03703: Der Kaplan sieht alles (SB)

Kaplan - Heinrich
USA 1974

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Was liegt am Gewinn von Material, was am öden Geschmack des Geistigen, wenn das Matt nicht erreicht wird: 1.Df3-f6! Db5xe2 - bringt sich der schwarze Turm in Sicherheit, so folgt 2.Ld2-b4 - 2.Df6xh8+ Ke8-e7 3.Dh8-d8+! Ke7xd8 4.Ld2-g5+ und Schwarz gab auf, da er nur die Wahl zwischen dem Läufermatt 4...Kd8-c7 5.Lg5-d8# oder dem Turmmatt 4...Kd8- e8 5.Td1-d8# hatte.


Erstveröffentlichung am 03. April 2000

02. Februar 2011