Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03667: Zu sicher gefühlt (SB)


Einen Meister auf seinem eigenen Gebiet zu schlagen, ist höllisch schwer, selbst wenn man sich bestens auf ihn vorbereitet. Ein Sieg wird allerdings durch den Umstand begünstigt, wenn sich der Kontrahent zu sicher fühlt in den eigenen vier "Wänden" und einen kapitalen Fehler begeht. Der russische Großmeister Alexander Morozevich ist ein leidenschaftlicher Anhänger der Slawischen Verteidigung. Zahlreiche neue Ideen entstammen seiner geistigen Feder, unerschöpflich scheint sein Quellbrunnen zu sein. Freilich hatte er sich im heutigen Rätsel der Sphinx einen so entsetzlichen Fehler geleistet, daß er nahezu forciert in folgende Stellung geriet, in der Weiß am Zuge nun eine kleine Siegeskombination aus dem Ärmel schüttelte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03667: Zu sicher gefühlt (SB)

Piket - Morozevich
Internet 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Fiese an Schachprogrammen - sie lassen sich nicht einmal an Händen und Füßen fesseln: 1...e4-e3! 2.Sd2-f1 e3-e2 3.Sf1-e3 Dc5xc3! und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 21. März 2000

21. Januar 2011