Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03602: Dilemma der Eckkönige (SB)


Eckkönige schweben immer in Todesgefahr, zumal wenn die Grundreihe ungedeckt und kein Fenster in die Freiheit offen ist. In solchen Fällen hat der Kontrahent zwei Möglichkeiten. Er kann direkt eine Mattkombination ersinnen, oder aber er operiert mit dieser Drohung, um Material zu gewinnen. Im heutigen Rätsel der Sphinx steckte der schwarze König wahrlich in der Klemme. Der weiße Springer auf c5 versperrte ihm den Fluchtweg über b7 und die Grundreihe war unbewacht. Ein Dilemma, aus dem Weiß mit seinem nächsten Zug Kapital zu schlagen wußte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03602: Dilemma der Eckkönige (SB)

Katalymow - Kolpakow
Riga 1975

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ja, auf der Höhe seiner moralischen Widerstandskraft hätte Spassky die Falle wohl bemerkt: 1...Dc6xc3? 2.Ld3-c4+! Tc8xc4 - oder 2...Dc3xc4 3.Td1xd8+ Kg8-f7 4.Dc2xf5# - 3.Td1xd8+ Kg8-f7 4.Dc2xf5+ Dc3-f6 5.Te1- e7+! und Schwarz gab auf wegen des unentrinnbaren Matts nach 5...Kf7xe7 6.Df5-d7#


Erstveröffentlichung am 02. März 2000

30. Dezember 2010