Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03576: Hofzeremoniell (SB)


Wilhelm Steinitz, der erste offizielle Weltmeister der Schachgeschichte, hatte ein Ziel im Kopf: Das Königliche Spiel sollte wahrhaft königlich werden, und dazu schwebte ihm eine Struktur oder auch Hierarchie vor, das heißt er wollte neben einem Zeremoniell auch ganz allgemeine Hofattitüden einführen. Das bedeutete vor allem, daß er ganz ungestüme, ungeschliffene Elemente aus dem Schachspiel herauszudrängen beabsichtigte. Er selbst nannte es, hinter Schleiern verborgen, Positionsspiel. Im heutigen Rätsel der Sphinx allerdings wurde er selbst das Opfer eines rücksichtslosen, taktisch-groben Etikettenbruchs, als sein Kontrahent Rosenthal mit den schwarzen Steinen ganz einer anderen Tradition folgte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03576: Hofzeremoniell (SB)

Steinitz - Rosenthal
London 1883

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwarz durchkreuzte die simpel gestrickte Idee von Weiß konsequent mit 1...Sd5-e3! 2.Lc4-b3 - der Springer war natürlich wegen 2.Dd2xe3? Sd4xc2+ nicht zu nehmen - 2...Se3xg2+ 3.Ke1-f1 Dh4-h3! 4.Sf7-g5 Sg2- e3+ 5.Kf1-e1 Dh3-f1+! 6.Th1xf1 Se3-g2#


Erstveröffentlichung am 24. Februar 2000

22. Dezember 2010