Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03556: Respekt vor der letzten Ressource (SB)


Die Partie war in die heiße Schlußphase gegangen. Der materielle Vorteil von Schwarz sticht ins Auge. Sein weit vorgerückter d-Bauer untermauert diesen Vorteil sowie der Umstand, daß er am Zuge war. Freilich hatte Weiß mit seinem letzten Zug 1.f6-f7 einen Rettungsanker ausgeworfen. Im Falle von 1...g6xf5? 2.f7-f8D+ Kh6-h7 3.Df8-f7+ wäre im mindesten ein Dauerschach für Weiß drin gewesen. Schwarz hatte jedoch im heutigen Rätsel der Sphinx eine letzte Ressource zur Hand, die in einem Damenopfer kulminierte und alle Hindernisse aus dem Weg räumte für den Sieg, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03556: Respekt vor der letzten Ressource (SB)

Hennings - Barczay
Sarajevo 1969

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Geburt der Idee und ihre ausgestaltende Verwirklichung führten schließlich zur Mattkombination: 1...Dg1-f2+! 2.Df4xf2 Tg5-h5+ 3.Lg4xh5 g6-g5#


Erstveröffentlichung am 16. Februar 2000

15. Dezember 2010