Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03477: Zaudern schafft Schaudern (SB)


Die Slawische Verteidigung gegen das Damengambit versprach frühen und schöpferischen Kampf mit wechselnden Strategien und Streitpunkten. Allein die Wahl dieser Eröffnung verlangt auch beherztes Vorgehen, Schritte, die Schwarz im heutigen Rätsel der Sphinx allerdings versäumte. So ließ er sich im Zentrum die Initiative aus den Händen nehmen, verlor den Kampf gänzlich, als der unverzichtbare Vorstoß c6- c5 verhindert werden konnte, blieb auch auf dem Königsflügel nur Zweiter und verlor das Duell der Läufer. Derart an allen Fronten zurückgetrieben und auf reine Defensiv-Maßnahme beschränkt, konnte Weiß andererseits seine Stellung nach und nach optimal aussteuern und leitete nun die entscheidende Etappe ein, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03477: Zaudern schafft Schaudern (SB)

Yermolinsky - Vucic
Los Angeles 1996

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wie für den Engländer Michael Adams gemacht war die Stellung. Er löste das Problem auf typische Weise kombinationsstark: 1.Ld3xg6! f7xg6 2.Dc2xg6 Td7-f7 3.Dg6-h5! - verbunden mit der Drohung 4.Th7xg7 Tf7xg7 5.Dh5-h8+ - 3...Lg7xe5 - ein Versuch, mehr nicht, aber es gab keine Rettung mehr - 4.Dh5-h6+ Tf7-g7 5.f4xe5 Dc7xe5 6.Dh6xg7+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 22. Januar 2000

19. November 2010