Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03442: Durch enge Maulwurfsgänge und Stoppelfelder (SB)


Vor den Augen verschwimmen die scharfen Konturen der Stellung. Etliche Stunden saß Weiß schon am Brett, und er hatte sich hindurchgewühlt durch enge Maulwurfsgänge, war über Stoppelfelder gelaufen und naß geworden bis auf die Haut beim Durchqueren eines reißenden Flusses. Nun stand er mit müden Augen und schmerzenden Knochen vor dem Ziel. Sein Kontrahent hatte all diese Unbilden gegen ihn aufgeworfen, aber Weiß behielt die Nerven, sein Wille führte ihn geradeaus. Die Stellung ächzte, irgendwo brach ein Riß auf, und im Taumel der Siegesaussichten fand Weiß im heutigen Rätsel der Sphinx die Kraft und den Mut, um mit einer weiteren Anstrengung den Lorbeer an sich zu reißen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03442: Durch enge Maulwurfsgänge und Stoppelfelder (SB)

Timoschenko - Dontschenko
UdSSR 1976

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Und der Sturm kam über die weiße Stellung: 1...Td8xd3! 2.Df5xd3 Lf2-g1 3.Dd3-f3 - oder 3.Dd3-g3 Lg1-d4! 4.Dg3-d3 Db6-f6+ 5.Dd3-f3 Df6-a6+ bzw. 3.Ld2-e1 Lg1xh2 4.Le1-f2 Db6xb2 5.Lf2-d4 Db2-c1+ 6.Kf1-f2 Dc1-e1+ 7.Kf2-f3 De1-g3# - 3...Lg1xh2 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 10. Januar 2000

07. November 2010