Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03435: Triumphierendes Lächeln (SB)


Immer wenn ein neuer Zug in einer alten Variante erprobt wird, hat die Gegenseite mit immensen Problemen zu kämpfen. Handelt es sich dabei dann auch noch um einen Zug, der taktische Verwicklungen heraufbeschwört, dann erhält der Urheber auf alle Fälle Zeitvorteile. Während er vorab in seiner Studierstube des langen und breiten die Möglichkeiten der neuen Stellung erkunden konnte, geht sein Kontrahent zumeist in den Anforderungen unter. Auch im heutigen Rätsel der Sphinx war solches zu beobachten. Weiß hatte einen neuen Angriffszug in eine Variante der Sizilianischen Verteidigung hineingetragen. Schließlich entstand folgende Stellung, in der Schwarz zuletzt mit 1...Lc5xd4 einen Springer geschlagen hatte. Weiß konnte triumphierend lächeln, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03435: Triumphierendes Lächeln (SB)

Mestel - Wirthensohn
Hastings 1971

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Tiefgründige Kenntnisse erfordern Jahre der Hingabe: 1.Lb5-c6! De5-f4+ 2.Kc1-b1 f7-f5 3.Te1xe4! Df4xe4 - 3...f5xe4 4.Dh3xe6+ verliert noch schneller - 4.Lc6xe4 Lb7xe4 5.Dh3-g3 und Schwarz gab in Anbetracht seiner hoffnungslosen Lage auf.


Erstveröffentlichung am 08. Januar 2000

05. November 2010