Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03426: Müde vom Gelehrtenstreit? (SB)


Wer der vielköpfigen Hydra der populären verschlungenen Varianten der Sizilianischen Verteidigung aus dem Wege gehen möchte, dem bieten sich nicht viele Alternativen und Möglichkeiten an. Mit dem ersten Zug 1...c7-c5 stellt Schwarz das Barometer auf Sturm. Beschauliche Naturen mögen jetzt zu 2.Sb1-c3 greifen und sich in der Enge der Geschlossenen Variante die Knochen verbiegen oder es mit dem skurrilen Bauernzug 2.c2-c3 versuchen. Wer dennoch das Schwert ziehen möchte, ohne sich in einem Gelehrtenstreit über den Nuancenwert dieser und jener Stellung zu verlieren, dem bleibt immer noch das alte, halbstrittige, immer interessante, immer belebende Morra-Gambit 2.d2-d4. Die Alternative hat ihren Reiz, nicht bloß wegen der weitgehenden Unerforschtheit. Taktiker kommen auf jedem Fall auf ihre Kosten wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Weiß schlagartig die Partie für sich entschied, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03426: Müde vom Gelehrtenstreit? (SB)

Matulovic - Panotopulos
Jugoslawien 1956

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Eine Kombination für die Ewigkeit: 1.Ta1xa4+!! Kb4xa4 2.Lh7-g6! Ld7-e6 3.Lg6-e8 und Schwarz gab auf, da das Läuferendspiel zwangsläufig verloren war.


Erstveröffentlichung am 05. Januar 2000

02. November 2010