Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03391: Hermes mit Flügelschuhen (SB)


Hermes mit Flügelschuhen - so könnte man gut und gerne ein Läuferpaar nennen. Wie der Himmelsbote so vermag auch ein Läuferduo sich die Weiten untertan zu machen. Je lichter die Stellung, desto stärker die Dominanz. Zwei Läufer, die können sogar einer Dame das Leben zur Qual machen. Im heutigen Rätsel der Sphinx schien nun eine Barriere aus langen Bauernketten der Freizügigkeit der Läufer im Wege zu stehen. Indes weit gefehlt, denn Weiß, der auf seine Hermesläufer durchaus stolz sein konnte, fand einen Dreh, einen Durchbruch, eine Lücke im System, Wanderer, und im Nu war der Himmel erhellt von Läufer- Emanationen!



SCHACH-SPHINX/03391: Hermes mit Flügelschuhen (SB)

O'Kelly - Wood
Heidelberg 1949

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Botwinnik betrog das Glück um seine Zufälligkeit - mit präzisem Fingerspitzengefühl: 1...g6-g5! 2.f4xg5 d5-d4+! 3.e3xd4 Kf3-g3 4.Lc5- a3 Kg3xh4 5.Kc3-d3 Kh4xg5 6.Kd3-e4 h5-h4 7.Ke4-f3 - oder 7.d4-d5 Le6xd5+! 8.Ke4xd5 h4-h3 9.La3-d6 b3-b2 - 7...Le6-d5+ und Weiß gab auf, da 8.Kf3-f2 Kg5-g4 9.Kf2-g1 h4-h3 10.La3-d6 b3-b2 chancenlos war.


Erstveröffentlichung am 25. Dezember 1999

21. Oktober 2010