Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03348: Ein Kaufmann aus Polen (SB)


Der polnische Kaufmann Simon Winawer reiste 1867 aus geschäftlichen Gründen nach Paris. Als Schachliebhaber ließ er sich natürlich die Gelegenheit, einen Abstecher ins berühmte Café de la Régence zu machen, nicht nehmen. Außerhalb seines Heimatlandes hatte sich Winawer indes als Schachspieler nie merklich hervorgetan. Im Pariser Schachcafé allerdings wurde man auf ihn aufmerksam, als er eine Reihe von Partien mit außerordentlichem Geschick gewann. Man legte ihm nahe, an einem internationalen Turnier teilzunehmen. Nach einigem Sträuben ließ er sich überreden, und die Sensation war, daß er Spitzenspieler wie Steinitz, Neumann und de Revière überflügelte und den zweiten Platz belegte. Als Kaufmann fand Winawer wenig Zeit für das Turnierleben. Doch seine Auftritte brachten ihm zumeist gute Platzierungen ein. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Turnier zu Nürnberg, das er mit dem 1. Platz abschloß, hatte sein Kontrahent zuletzt 1...Te5xd5 gespielt. Der polnische Maestro, wenig geübt, aber mit tiefen Anlagen, konterte nun mit einer sehenswerten Kombination, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03348: Ein Kaufmann aus Polen (SB)

Winawer - Bier
Nürnberg 1883

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Positionelle Überlegenheit drückt sich im Schachspiel in Kombinationen aus: 1.Ta1-a8+! Kb8xa8 2.Dd1-a1+ Ka8-b8 3.Da1-a7+!! und Schwarz gab auf, denn nach 3...Kb8xa7 4.Sd4-c6+ Ka7-a6 5.Tf1-a1+ war das Matt unvermeidlich.


Erstveröffentlichung am 11. Dezember 1999

07. Oktober 2010