Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03321: Doppelter Titelgewinn (SB)


Welcher Mann kann schon von sich behaupten, Weltmeister in zwei Schachdisziplinen gewesen zu sein? Nun, eine Frau konnte das, nämlich die Moskauerin Olga Rubzowa, die am 13. Dezember 1994 verstarb und einmal Weltmeisterin der Damen war und einen ebensolchen Titel im Fernschach trug. Die erste sowjetische Landesmeisterin setzte sich 1956 auf den Damenthron, nachdem sie ihre beiden Kontrahentinnen Jelisaweta Bykowa und Ludmilla Rudenko ausgeschaltet hatte. Sie wurde damit zur vierten Weltmeisterin der Schachgeschichte und konnte diesen Erfolg 1965 im Korrespondenzschach wiederholen. Eine einmalige Leistung. Im heutigen Rätsel der Sphinx, der vielleicht wichtigsten Partie auf ihrem Weg zum Thron, mußte sie mit den schwarzen Steinen einen Sieg gegen die Bulgarin Antoniwa Iwanowa erringen. In hoher Zeitnot machte diese nun mit 1.e4xd5? einen entscheidenden Fehler, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03321: Doppelter Titelgewinn (SB)

Iwanowa - Rubzowa
Moskau 1955

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Und der Funke des Prometheus erlosch mit 1.Sf6xh7! Sg7-f5 - denn 1...Lg6xh7 wird matt durch 2.Sc6-d8! Ta8xd8 3.Dh4xd8+ Lh7-g8 4.Dd8-h4+ Lg8-h7 5.Tf3-f8# - 2.Tf3xf5! Lg6xf5 3.Sc6-e7!! und Schwarz gab auf, weil gegen das Abzugsschach, gepaart mit der Drohung 4.Dh4-f6+, nichts mehr half.


Erstveröffentlichung am 01. Dezember 1999

28. September 2010