Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03295: Kasparows Einmann-Unternehmen (SB)


Nun hat Garry Kasparow vor kurzem die Welt per Internet in einem Showkampf besiegt. Unter großem Aufwand und vielen Presseerklärungen baute er die Partie zu einem Riesenspektakel auf. Darf er sich jetzt ganz offiziell und mit allen Ehren Weltmeister nennen? Zweifelsohne ist er der zur Zeit stärkste Schachspieler der Welt, der einzige mit einer Elo-Zahl über 2800. Indes hat er den von ihm geführten Titel Profi-Weltmeister seit 1995 nicht mehr verteidigt, ein Umstand, der sich aus der mangelnden Gebefreudigkeit der Sponsoren notgedrungen ergab. Profi-Weltmeister klingt abgeschmackt, so, als wären die anderen Großmeister keine Profis oder zumindest keine, die Kasparow in einem Zweimannduell je geschlagen hätten. Als Schattenregent mag Kasparow noch durchgehen in seiner Rolle als Einmann-Unternehmen gegen den Weltverband FIDE. Aber als Weltmeister eigenen Dünkels hat sein Titel jedenfalls keine Berechtigung. Immerhin, im heutigen Rätsel der Sphinx glänzte er durchaus wie ein Champion mit den schwarzen Steinen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03295: Kasparows Einmann-Unternehmen (SB)

Kavalek - Kasparow
Bugojno 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Stellung war reif für den Sieg nach 1.d4-d5! Denn nun scheiterten sowohl 1...Lb7xd5 2.Se4xf6+ Le7xf6 3.Lb3xd5 e6xd5 4.Te1xe8+ Dd8xe8 5.Df3xf6 als auch 1...Sf6xd5 2.Lb3xd5 Lb7xd5 3.Td1xd5 e6xd5 4.Se4-f6+ Le7xf6 5.Te1xe8+ Dd8xe8 6.Df3xf6. Doch auch nach 1...Sf6xe4 2.d5xe6! f7-f5 3.Td1xd8 Te8xd8 4.Te1-d1 blieb Schwarz nur die Kapitulation.


Erstveröffentlichung am 23. November 1999

19. September 2010