Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03246: Wünsche und Befürchtungen (SB)


Es hat nicht nur auf dem Brett Romantiker gegeben, auch in den Vorstellungen und Gedanken mancher Schachspieler verbarg sich hin und wieder der Geist einer unbekümmerten Leidenschaft: "Es dürfte beinahe komisch klingen, aber ich versichere Sie, meine lieben Leser, der Freibauer hat für mich eine Seele, genau wie der Mensch. Wünsche, die unerkannt in ihm schlummern, und Befürchtungen, von deren Existenz er selbst kaum ahnt." So schrieb es der Rigaer Meister Aaron Nimzowitsch in seinem Standardwerk "Mein System". Die Kraft eines Freibauern hat schon so manche Partie entschieden. Im heutigen Rätsel der Sphinx schlummerte diese Bewegungsenergie freilich noch versteckt in der schwarzen Stellung, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03246: Wünsche und Befürchtungen (SB)

Ortueta - Sanz
Madrid 1933

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Betrogen ist, wer auf fremden Füßen steht: 1...Td5xe5! 2.d4xe5 Df6xe5 3.De3xe5 Lg7xe5 4.Tg2xg5+ Kg8-h7 5.Tg5xe5 b4xc3 6.Te5-b5 - 6.Te5-e2 Td8-d2 - 6...Td8-d1!! und Weiß gab auf, da nach 7.Te1xd1 c3-c2 eine neue schwarze Dame entsteht.


Erstveröffentlichung am 06. November 1999

03. September 2010