Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03217: Flatternde Dollarscheine (SB)


In Groningen 1997 kam ein neues Element ins Profi-Schach. Bis dahin war man es selbst in hohen Schachkreisen gewohnt, für eine vergleichsweise geringe Gage ein ganzes Turnier durchzuspielen. Der finanzielle Druck war zwar vorhanden, aber er artete nicht in Gier oder Nervosität aus. So konnte die Kunst in den Vordergrund geschoben werden. In Groningen freilich war plötzlich ein Zigfaches der bisherigen Preisgelder zu gewinnen. So erhielt der Finalist beispielsweise die astronomische Summe von 768.000 Dollar. Für einen Schachspieler wohlgemerkt ein Göttergeschenk. Im Tennis mag man ob eines solchen Sümmchens vielleicht nur ein müdes Lächeln verschenken, aber für das Schach glich es der Pforte ins vielbesungene Shangrila. Die Anspannung der Teilnehmer wuchs natürlich im selben Maße. Verlor man früher durch einen Fehler bestenfalls ein paar tausend Dollar, so stand hier eine sechsstellige Summe auf dem Spiel. Entsprechend verhangen waren denn auch die Augen von im Geiste flatternden Dollarscheinen. Im heutigen Rätsel der Sphinx übersah denn auch der Inder Viswanathan Anand mit den schwarzen Steinen die Gewinnfolge, als er nun 1...Dd3-d2? spielte, was wiederum seinem Kontrahenten Michael Adams die Möglichkeit bot, sich ins Remis zu retten. Nun, Wanderer, wie hätte Anand die weißen Stellung in Schutt und Asche legen können?



SCHACH-SPHINX/03217: Flatternde Dollarscheine (SB)

Adams - Anand
Groningen 1997

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Unvoreingenommener sind die Schachprogramme ja, zumindest würdigen sie auch Züge, die der Mensch aus Gewohnheit nicht berücksichtigt: 1.Lc1- h6!! f7-f5!? - noch die beste menschliche Antwort, denn 1...g7xh6 2.Se4-f6+ Ke8-f8 3.Td1-d8+ Kf8-g7 4.Sf6-h5+ Kg7-g6 5.Td8xh8 ergibt eine Gewinnstellung für Weiß - 2.e5xf6 g7xh6 3.Td1-e1! Se7-g6? - damit machte es der Mensch der Maschine leicht, zäher war 3...Se7-d5 4.c2-c4 Ke8-f7 5.c4xd5 c6xd5 6.Sf3-e5+ Kf7-f8 7.Ta1-d1 Lc8-e6 8.Se4-c3 mit gewissen Schwindelchancen - 4.Se4-d6+ Ke8-d7 5.Sd6-f7 La7-c5 6.Ta1-d1+ Lc5-d6 7.Sf7xh8 Sg6xh8 8.Te1-e7+ Kd7-d8 9.Sf3-e5 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 30. Oktober 1999

24. August 2010