Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03198: Modeströmung im Nimzoinder (SB)


Nach einer langen Pause griff man in den Achtziger Jahren gegen die Nimzoindische Verteidigung wieder vermehrt auf den alten von Capablanca empfohlenen und bevorzugten Damenzug 4.Dd1-c2 zurück. Anlaß dazu war, daß man die Rubinstein-Variante 4.e2-e3 bis zum Überdruß ausanalysiert hatte. Rasch zog man in Großmeisterkreisen nach, eine neue Modeströmung entstand und mittlerweile findet man kaum Partien, in denen anders als 4.Dd1-c2 gespielt wird. Daß die Capablanca- Variante über die Jahre ebenfalls bis zur Sterilität ausgekundschaftet wurde, hinderte die Meister allerdings nicht daran, nach anderen Wegen zu suchen. Gewohnheit ist ein hartnäckiges Übel. Wahrscheinlich wird irgendwann jemand in einem anderen Abspiel eine lohnenswertere Fortsetzung finden und damit eine neue "Mode" kreieren. Im heutigen Rätsel der Sphinx zog Weiß jedenfalls im vierten Zug wieder mit der Dame nach c2 und schließlich entstand folgende Position, in der Schwarz nun 1...Db2xb1! 2.Tf1xb1 a3-a2 3.De6xb3 a2-a1D spielte und sich beinah retten konnte. Allerdings hatte Weiß noch eine Überraschung parat, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03198: Modeströmung im Nimzoinder (SB)

Polugajewsky - Psachis
Moskau 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Gift der Niederlage steckte schon tief in der weißen Stellung. Schwarz fügte noch die tödliche Wendung mit 1...g7-g5! 2.h2-h3 h6-h5 3.Ta3-a2 g5-g4 4.h3xg4 h5xg4 5.Sf3-e5 - oder 5.Sf3-g1 Df4-h2 und es droht 6...Se4-g3+ - 5...Df4-h2 6.f2-f3 Dh2-h1+ 7.Kf1-e2 Dh1xg2+ 8.Ke2- d3 Tf8xf3+! 9.Se5xf3 Dg2xf3# hinzu.


Erstveröffentlichung am 24. Oktober 1999

18. August 2010