Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03117: Jungstar aus Österreich (SB)


Bei der jüngst in Athen beendeten Jugend-Europameisterschaft konnte die lettische Jugendeuropameisterin Dana Reizniece ihren Titel in der Altersgruppe bis 18 Jahre verteidigen. Auf sich aufmerksam machte hingegen die 17jährige Österreicherin Eva Moser, die sensationell gut mit fünf Punkten aus sechs Partien gestartet war, dann jedoch in ein Leistungstief fiel und nur noch ein Remis erreichen konnte. Sie belegte zuletzt den 7. Platz in einem Feld von 42 Teilnehmerinnen. Bemerkenswert war insbesondere ihr recht kurzer stürmischer Sieg in der vierten Runde über die spätere Titelverteidigerin. Im heutigen Rätsel der Sphinx führte die junge Österreicherin die weißen Steine. Die Stellung im Diagramm entstand nach dem achten Zug von Schwarz 8...Sg8-f6? Und obwohl noch keine einzige Figur oder auch nur ein Bauer getauscht worden waren, stand die Lettin bereits auf Verlust, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03117: Jungstar aus Österreich (SB)

Moser - Reizniece
Athen 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit tieferem Stellungsblick hätte Weiß die Zugfolge 1.Se5-g6! f7xg6 2.Dh3xe6+ Df4-f7 3.Te1xe4 mit deutlichem Plus im Endspiel wohl nicht übersehen.


Erstveröffentlichung am 29. September 1999

21. Juli 2010