Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03087: Anand als Schattenregent? (SB)


Von den beiden Kronprinzen hat sich der Inder Viswanathan Anand jedenfalls zielgerichteter entwickelt, zumindest im Sinne des schachlichen Erfolges. Bei Wladimir Kramnik verzögerte sich dieser Schub nach vorne infolge von zeitlicher Orientierungslosigkeit. Seine Neigung, zur Flasche zu greifen, war für seine Schachaktivitäten sicherlich nicht hilfreich. Anand hingegen heiratete, ordnete sein Leben und schien überhaupt bei der Planung seiner Karriere mit mehr Umsicht zu Werke zu gehen. Zweimal hat der indische Großmeister bereits um die WM-Krone gekämpft. In Kürze tritt er zum dritten Mal an, um endlich den größten aller Schacherfolge zu verbuchen. Man fragt sich dennoch, mit welchem Hintergedanken er dem Zweikampf mit Garry Kasparow zugestimmt hatte. Denn der WM-Titel, den er erringen könnte, wäre nur ein geliehener. Die FIDE wird seine Krone nie und nimmer anerkennen. Als König einer Diaspora, als Schattenregent dürfte Anand einen Teil seiner Reputation vielleicht sogar einbüßen. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Turnier in Linares 1998, wo er gewann, überraschte er seinen Kontrahenten Iwantschuk jedenfalls mit einer durchschlagenden Kombination. Also, Wanderer, Anand spielte mit den schwarzen Steinen.



SCHACH-SPHINX/03087: Anand als Schattenregent? (SB)

Iwantschuk - Anand
Linares 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Abseitsstellung der schwarzen Figuren erlaubte es Weiß, mittels des Zerstrümmerungsopfer 1.Sf4xg6!! Jagd auf den gegnerischen König zu machen: 1...f7xg6 2.Dg3xg6 Dc8-d7 - oder 2...Kg8-f8 3.Lb3-d1 Dc8-e8 4.Dg6-h7 De8-f7 5.Ld1-h5 Df7-g8 6.Dh7-g6 Sa6-c7 7.Le3-h6 Sb6-d7 8.Lh6- d2 - 3.Lb3-c2 Sa6-c7 - der Ausfall 3...Sa6-b4 endet im Matt durch 4.Dg6-h7+ Kg8-f8 5.Lc2-g6 Sb4-c6 6.Le3-h6 Lg7xh6 7.Dh7-h8+ Kf8-e7 8.Dh8-f6# - 4.Le3-d2 Dd7-e7 5.Dg6-h7+ Kg8-f8 6.Lc2-g6 und Schwarz gab auf, da die Drohung 7.Ld2-h6 nebst 8.Dh7-h8# nicht mehr zu parieren war.


Erstveröffentlichung am 20. September 1999

11. Juli 2010