Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03030: Ein Nobody im Halbfinale (SB)


Eine der größten Überraschungen bei der WM in Las Vegas war sicherlich der Einzug des jungen, unbekannten rumänischen Meisters Liviu-Dieter Nisipeanu, einer von denen, die Garry Kasparow als "Tourist" bezeichnet hatte. Immerhin, mit einer Elo-Zahl unter 2600 schien er zu Beginn des Wettkampfes kaum mehr zu sein als ein Punktelieferant. Dann zeigte sich jedoch, daß ein Nobody hinter der Maske durchaus ein ernstzunehmender Schachspieler sein kann. Am Ende mußte dies selbst der Weltranglistenzweite Alexej Schirow erkennen. Nisipeanu erlernte das Schachspiel im Alter von sechs Jahren und war mit zwölf bereits ein Anwärter auf den Meistertitel, den er zwei Jahre später auch erhielt. Seine Begeisterung für das Königliche Spiel trieb ihn schon als Kind täglich zum Brett, wo er bis zu drei Stunden in tiefe Meditation versank, während seine Altersgenossen draußen im Wind auf die Bäume kletterten und sich schaukeln ließen. Der Internationale Meister Corvin Radovici, der bereits Florin Gheorghiu unterrichtet hatte, nahm sich des Jünglings an und führte ihn zum rumänischen Meistertitel. Da war Nisipeanu erst 17 Jahre alt. Drei Jahre später durfte er sich Großmeister nennen. Ein wenig Glück spielte gewiß auch eine Rolle für das Erreichen des Halbfinales. In der entscheidenden Partie gegen Schirow war im Grunde nicht mehr als ein Remis drin. Aber Schirow spielte nun 1.Kf1-e2? und geriet nach 1...Se7-d5! in einen schwarzen Angriff, dem er erlag. Nun, Wanderer, wie hätte Schirow im heutigen Rätsel der Sphinx spielen müssen, um weiterhin im Rennen zu bleiben?



SCHACH-SPHINX/03030: Ein Nobody im Halbfinale (SB)

Schirow - Nisipeanu
Las Vegas 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Eine schöne glänzende taktische Leistung von Michael Adams: 1.Sf5xh6+! g7xh6 2.Se5-g4! Sf6xg4 3.Df3xg4+ Kg8-h7 4.Dg4-f5+ Kh7-g8 5.Df5-f6 Kg8- h7 6.Df6-h8+ Kh7-g6 7.h4-h5+ und Schwarz gab auf, weil sein König nur noch ins Matt tappen konnte.


Erstveröffentlichung am 02. September 1999

22. Juni 2010