Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02969: Popularitätszuwachs in Biel (SB)


Der Schweizer Großmeister Milov Vadim gewann das diesjährige Meister- Open in Biel und wiederholte so seinen Erfolg von 1993. Zwischenzeitlich, genauer gesagt 1996, hatte er auch das Großmeisterturnier in Biel für sich entscheiden können. Als Ersatzmann war er nach dem Open-Sieg zum WM-Kandidatenmatch in Las Vegas eingeladen worden. Für ihn sicherlich ein Prestigegewinn, auch wenn er früh ausschied. Open-Veranstaltungen kommen unterdessen immer mehr in Mode. Beim 32. Schachfestival in Biel nahmen insgesamt 575 Spieler aus vier Kontinenten und 28 Nationen teil. Im Vergleich zum Vorjahr war das eine Steigerung um 15 Prozent. Gegliedert war das Event in elf Turniergattungen. Der Zuwachs dürfte auch ein Beleg dafür sein, daß allerorten Schach nicht mehr allein als Angelegenheit der Großmeister begriffen wird. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Master-Open konnte der Nachziehende seine positionellen Vorteile geltend machen, indem er die Schwachstelle der weißen Stellung attackierte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02969: Popularitätszuwachs in Biel (SB)

Ammann - Pikula
Biel 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1...Sa4xb2!? sah hübsch durchdacht aus. Nach 2.Dd2xb2 sollte 2...Db6xd4 folgen mit Bauerngewinn. Freilich schlug die Wirklichkeit in Gestalt der Widerlegung 2.Te3xe6! Db6-b4 3.Te6-c6! Tf6xc6 4.Sd4xc6 Sb2-d3+ 5.Dd2xd3 Tc8xc6 6.Dd3xd5+ Kg8-f8 7.Dd5-d8+ Kf8-f7 8.Dd8-e8+ Kf7-f6 9.De8xc6+! zurück. Schwarz gab auf, die "Kombination" hatte ihm lediglich einen Minusturm eingebracht.


Erstveröffentlichung am 11. August 1999

01. Juni 2010