Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02929: Streiter des Sieges (SB)


In den Sechziger Jahren dominierte das sowjetische Schach den ganzen Globus. Seine Großmeister errangen nicht nur reihenweise Turniersiege. Sie konnten es sich sogar leisten, in einem Showkampf den Rest der Welt herauszufordern - und gewannen. Einer aus der westlichen Welt, der es mit ihnen jedoch aufnehmen konnte, war der dänische Großmeister Bent Larsen. Obgleich er nie einen Titelkampf bestritt, gehörte er für lange Jahre zu den entschiedensten Turniergegnern der Sowjets. Sein Stil war von einer bestechenden Aggressivität. Larsen spielte stets auf Sieg wie später der Amerikaner Bobby Fischer, er machte keine Konzessionen, Kompromisse ließ er links liegen. Es war bedauerlich, daß ausgerechnet Fischer ihn später in einer Weise schlug, so vernichtend, daß Larsen ab den Siebziger Jahren nie mehr auf der Höhe seiner alten Erfolge spielen konnte. Im heutigen Rätsel der Sphinx freilich stürmte er die Festung des "Eisernen" Tigran Petrosjan. Larsen mit Weiß am Zuge fand auf den letzten schwarzen Zug 1...Lf6-g7 eine in der Tat erschütternde Antwort, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02929: Streiter des Sieges (SB)

Larsen - Petrosjan
Santa Monica 1966

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nein, Weiß irrte sich nicht. Nach 1...b5-b4 öffnete sich in der Tat ein himmlischer Gewinnweg: 2.Lh6xg7!! Dc7xc3+ - mit großem Bedauern mußte Schwarz erkennen, daß er das Damenopfer nicht annehmen durfte wegen 2...b4xc3+ 3.Kb2-b1 c3xd2 4.Lg7xf6 und das Matt auf h8 war nicht mehr zu verhindern, und der Zwischenzug 3...Sf6-h5 scheiterte schlicht an 4.Dd2-h6! - 3.Kb2-b1! - Weiß hatte noch einen weiteren Opferzug in petto - 3...Dc3xd2 4.Lg5xf6! Dd2xd1+ 5.Th1xd1 Kg8-f8 6.Td1-h1 Ld7-h3 - Schwarz mußte wegen der Mattgefahr Material zurückgeben - 7.Th1xh3 Kf8- e8 8.Th1-h8+ Ke8-d7 9.Th1-h7 Tc8-f8 10.Lf6-g7 und Schwarz gab auf, weil er nun zuviel verlor.


Erstveröffentlichung am 27. Juli 1999

19. Mai 2010