Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02866: Entblößter König (SB)


Ein einsamer König ist ein entblößter König, und da die oberste Regel im Schach das Matt ist, können ihm selbst Materialvorteile nicht aus dem Dilemma helfen. Aus keinem anderen Grunde empfehlen die werten Lehrbücher eine frühzeitige Rochade. Einmal verpaßt, kommt die Gelegenheit nie wieder. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der Nachziehende allen Ratschlägen zum Trotz seinen König in der Mitte gelassen. Resultat dieser Halsstarrigkeit war ein ins Feld hinausgetriebener Monarch. Ein paar kleine Ungenauigkeiten kamen noch hinzu, die es Weiß, der die Qualität geopfert hatte, im heutigen Rätsel der Sphinx schließlich erlaubten, auch mit seiner restlichen Streitmacht die Jagd auf die schwarze Majestät zu eröffnen. Nun, Wanderer, wie gelang es Weiß, seine Figuren zu einer Kesseljagd umzugruppieren?



SCHACH-SPHINX/02866: Entblößter König (SB)

Golubew - Zagorskis
Karvina 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Dieses Mal zahlte der Offene Spanier die Zeche. Nigel Short opferte mit 1.Td1xd5! die Qualität und aktivierte so seine Stellung und insbesondere sein Läuferpaar: 1...Le6xd5 2.Df3xd5 Tg4xf4 3.Lf2xc5 De7- g7 4.Lc5-d4! Ta8-e8 5.Dd5-d6 Dg7-g3+ 6.Kh2-g1 h4-h3 - Schwarz schien auf der Gewinnerstraße zu sein, aber... - 7.Te2-f2! h3-h2+ - denn 7...Tf4xf2 verlor wegen 8.e5-e6+ Kh8-g8 9.Dd6xg3+ - 8.Kg1-h1 Tf4xd4 - der Läufer war zu mächtig geworden - 9.Dd6xd4 Sh7-f6 - oder 9...Te8xe5? 10.Tf2-e2 bzw. 9...Dg3xe5 10.Tf2xf5 De5xd4 11.c3xd4 - 10.Tf2-e2 Sf6-h5 - hoffnungslos war auch 10...Sf6-g4 11.e5-e6+ Kh8-g8 12.Lc2xf5 - 11.e5-e6+ Dg3-g7 12.Kh1xh2 f5-f4 13.Lc2-g6! und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 08. Juli 1999

28. April 2010