Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02857: Anands List (SB)


1997, im kleinen spanischen Nestchen Dos Harmanas, bereitete sich der indische Großmeister Viswanathan Anand auf die letzte Runde vor. Mit einem halben Punkt lag er hinter seinem ewigen Rivalen Wladimir Kramnik aus Rußland. Anand mußte also unbedingt gewinnen und darauf hoffen, daß Kramnik in seiner eigenen Schlußrundenpartie nicht über ein Remis hinauskam. Anand gegenüber saß die junge ungarische Großmeisterin Judit Polgar. Beider Stil besitzt gewisse Parallelen, auch wenn die Unterschiede letztlich den Ausschlag geben. Ähnlich bei beiden ist die Vorliebe für verwickelte Stellungen, wenngleich die Ungarin hier allzu leidenschaftlich zu Werke geht und oftmals ihre Möglichkeiten überreizt. Anands indisches Blut ist da eher kühler, sein Verstand philosophisch gereifter. Mit der Brechzange geht er an komplizierte Stellungen nicht heran. Er kennt seine Grenzen und weiß diese auch besser einzusetzen als die jüngste der Polgar-Schwestern. Da er jedoch siegen mußte, sann er auf eine kleine List. Er wußte, daß Judit Polgar in Endspielen weniger trittfest war. Also strebte er eine ebensolche Stellung an, die kombinatorische Mittel nicht ausschloß, der Ungarin aber dennoch die Chance für ein Fischen im Trüben nahm. Anand spielte mit den weißen Steinen, und als er sich davon überzeugte, daß der direkte Weg mittels 1.Te8-e7? Se5-c6 2.Lb4-c5 Lb2- e5! zu einer völlig ausgeglichenen Position führte, wählte er einen subtileren Weg, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02857: Anands List (SB)

Anand - J. Polgar
Dos Hermanas 1997

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Gewinn lag so nahe, aber die knappe Bedenkzeit stand Stefan Kindermann im Wege. So fand er erst hinterher die siegessichere Kombination 1...Tf8-f4! 2.Tf1-g1 - 2.Kf2-e1? Tf4xe4! - 2...Dg5-h4+ 3.Kf2-f1 Dh4-h3+ 4.Kf1-f2 Dh3xh2+ 5.Kf2-f1 f3-f2 6.Tg1-g3 Dh2-h1+ 7.Kf1-e2 Dh1xa1 8.De3xf4 Da1-e1+ 9.Ke2-f3 Ta8-f8 usw.


Erstveröffentlichung am 06. Juli 1999

24. April 2010