Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02830: Mit Blicken verhexen (SB)


Daß die russische Seele eine recht abergläubische Natur besitzt, bewies insbesondere der Weltmeisterschaftskampf 1978 auf den Philippinen. Herausforderer des FIDE-Champions Anatoli Karpow war Viktor Kortschnoj. Nun begab es sich, daß in der ersten Sitzreihe der Zuschauer ein Herr namens Wladimir Suchar seinen übernatürlich starren Blick auf den Thronanwärter heftete. Seines Zeichens Parapsychologe hatte er die Aufgabe, Kortschnojs Gedanken zu verwirren. Dieser, nun sichtlich beunruhigt, spielte denn auch zu Beginn des Wettkampfes tatsächlich sehr zerfahren und unkonzentriert. Die geistige Attacke schien ihre Wirkung zu tun. Bis sich Kortschnoj öffentlich beschwerte und Herr Suchar auf die letzte Reihe verbannt wurde. Und um ganz sicherzugehen, daß der gedankliche Störsender neutralisiert wurde, ließ Kortschnoj einige Freunde so Platz nehmen, daß diese mit zum Parapyschologen gewandten Gesichtern dessen bannenden Blick auffingen. Erst dann dünkte sich Kortschnoj von jeglicher Beeinflussung frei und spielte sein gewohntes Schach. Daß er den Wettkampf dennoch verlor, lag vielleicht an einer Art Reststrahlung, die von Suchar ausging und Kortschnoj in kritischen Partiephasen dennoch erwischte. Ja, so abergläubisch können russische Großmeister sein. Im heutigen Rätsel der Sphinx ging es ohne Gedankenhexerei zu. Friedlich auf der Insel Korfu, im Bad der Sonne, spielten Jan Timman und Spyridon Skembris ihre Partie. Letzterer mit Weiß am Zuge fand nun eine zauberisch schöne Gewinnkombination, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02830: Mit Blicken verhexen (SB)

Skembris - Timman
Korfu 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ohne Treibstoff ist ein Sizilianer kaum schneller als die berühmt- berüchtigte Schneckenpost. Weiß nutzte diesen Umstand und gewann mit 1.g5-g6!, worauf Schwarz, diesmal doch recht zügig, kapitulierte, denn erschreckten Auges hatte er folgendes Eckensteher-Matt gesehen: 1...Se5xg6 2.Sg4-f6 h7-h6 3.Dh5xh6+! Lg7xh6 4.Tf7-h7#


Erstveröffentlichung am 27. Juni 1999

16. April 2010