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SCHACH-SPHINX/02790: Kunst der Vereinfachung (SB)


Der Kerngedanke des Schachspiels offenbart sich darin, daß eben durch Abtauschoperationen Situationen auf dem Brett geschaffen werden sollen, bei denen die eine Seite gegenüber der anderen versucht, positionelle Vorteile anzuhäufen. Die Kunst besteht also im Berechnen des günstigsten Augenblick für diese Vereinfachungen. Erst infolge dessen treten taktische Erwägungen überhaupt in den Vordergrund. Bis dahin dominiert das strategische Denken. Spannungsverläufe werden herbeigeführt, wobei sich jeder um Optionen bemüht, die im Falle der Öffnung des Spiels umgehend in eine konkrete Idee verwandelt werden können. Wer also lediglich von einem Zug auf den anderen vorausplant, muß zwangsläufig ins Hintertreffen geraten. So gesehen war der Siegeszug der Positionsspieler gegenüber den Kombinationskünstlern nicht ein willkürlicher Einschnitt oder eine Modeerscheinung, sondern der logische Schritt der Weiterentwicklung. Im heutigen Rätsel der Sphinx war die Phase der Pläne, Konzepte und optionalen Vorbereitungen längst abgeschlossen. Weiß war zum direkten Königsangriff übergegangen und hatte zuletzt mit 1.Sg5xh7! den schwarzen Eckbauern vom Brett gestellt. In dieser kritischen Stellung hätte Schwarz mit 1...Lh8xe5 noch den längsten Widerstand leisten können, wenngleich ihm die Schlinge dann nach 2.Dd2-d3 Dc8-e6 3.Td1-e1! ebenfalls erfaßt hätte. Er schlug allerdings den Springer 1...Kg8xh7? und mußte kurz darauf aufgeben, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02790: Kunst der Vereinfachung (SB)

Velicka - Dolezal
Budweis 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch Karpow hätte wohl den Remispfad nach 1.Dg5xh4!? gefunden, der zwar holperig, aber dennoch begehbar war: 1...Sc4-d2! 2.Ld3xa6 - und jetzt nicht 2...Sd2xf1? 3.La6xf1 Tf6xf3 4.g2xf3 Df8xf3 5.Dh4-d8+ Kb8- a7 6.Dd8-c7+ Ka7-a8 7.Dc7-c8+ Ka8-a7 8.Dc8-a6+ bzw. 5...Kb8-b7 6.Dd8xd5+! Df3xd5 7.Lf1-g2 mit jeweils weißem Gewinn, sondern... - 2...Tf6xf3! 3.g2xf3 Sd2xf3+ 4.Tf1xf3 - 4.Kg1-h1? g3-g2+! und plötzlich gewinnt Schwarz - 4...Df8xf3 5.Dh4-d8+ und Weiß hat nur ein Dauerschach, da der schwarze König nach 5...Kb8-a7 den Läufer auf a6 schlagen kann, zum Beispiel 6.Dd8xc7+ Ka7xa6 7.Dc7-c8+ Ka6-a7 - 7...Ka6-a5?? 8.Dc8-a8# - 8.Dc8-c7+ mit Remis.


Erstveröffentlichung am 15. Juni 1999

02. April 2010