Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02788: Kritik traf den Krittler selbst (SB)


Kein Abendessen ohne Nachtisch, kein Schachturnier ohne Anekdote, so will es der bürgerliche Anstand, und ihm soll eine entsprechende Süßspeise aufgetragen werden. Als beim Internationalen Turnier in Hamburg 1910 der Engländer Frederic Yates an den Spielen teilnehmen wollte, empörte sich darüber mit lautstarkem Protest der für seine biederen Sitten bekannte Siegbert Tarrasch. Seiner Meinung nach besaß der Engländer bei weitem nicht die spielerische Qualifikation, um in den Kreis der "echten" Meister aufgenommen zu werden. Daß Yates immerhin fünfmal den englischen Meistertitel errang, zweimal den ersten und zweiten Platz belegte und dreimal als Tabellenzweiter aus den Wettkämpfen im britischen Schach hervorging, wollte Tarrasch nicht gelten lassen. Die Turnierleitung wies den Protest also zurück. Und dennoch, Tarrasch sollte sich mit seiner Einschätzung nicht geirrt haben. In der Tat war Yates nicht imstande, mit den europäischen Großköpfen mitzuhalten. Er wurde Letzter und gewann nur eine einzige Partie, und zwar - Ironie des Schicksals - die gegen seinen größten Widersacher Tarrasch! Im heutigen Rätsel der Sphinx war man von solchen Vorurteilen frei. Beim Großmeisterturnier in Altensteig 1993 qualifizierte sich ein jedermann durch seine Leistungen am Brett. Schwarz stand indes auf verlorenem Posten. Zwei Möglichkeiten boten sich ihm an, 1...Kd7-e6 und 1...Ta2xh2. Er wählte die erste, aber auch die Alternative hätte die Partie nicht mehr retten können, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02788: Kritik traf den Krittler selbst (SB)

Vogt - Gabriel
Altensteig 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Natur gibt sich jedem zu erkennen in offenen Schriftzeichen. Nur sollte man am Kleingedruckten nicht achtlos vorbeisehen, wie es Schwarz tat: 1...Sb6-d5? 2.Sc5xb7! Dc8xb7 3.Se5-c6! Le7-f6 4.Dc1-c4 Sd5-b6 5.Dc4-b5! und Schwarz gab auf wegen der beiden unparierbaren Drohungen 6.Db5xh5 und 6.Sc6xd8.


Erstveröffentlichung am 14. Juni 1999

02. April 2010