Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02765: Altes Gehirn rostet nicht (SB)


Als ältester Teilnehmer an einem Turnier ist man gewissen Beeinträchtigungen unterworfen. Der Körper und die Säfte wollen nicht so wie das noch immer muntere Schachgehirn. Die Ruhephasen, die ein älterer Mensch benötigt, um wieder zu Kräften zu kommen, fallen eben etwas länger aus als bei einem 25jährigen. Doch die Hast einer Hochleistungsgesellschaft nimmt auf solche körperlichen Ungleichgewichte eben wenig Rücksicht. Fairneß ist strenggenommen auch nichts anderes als ein bloßes Etikett. Der Anschein wird erweckt, doch in Wirklichkeit beherrschen ganz andere Interessen das Feld. Dennoch sah im heutigen Rätsel der Sphinx nicht der Senior im Turnier von Ceské Budéjovice, nämlich Ludek Pachman, sondern sein jüngerer Kontrahent Sasonow recht "alt" aus. Pachman spielte mit den weißen Steinen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02765: Altes Gehirn rostet nicht (SB)

Pachman - Sasonow
Ceské Budéjovice 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die diagonale Kraft wurde dem schwarzen König zum Verhängnis. Geller opferte flugs mit 1.Lg2xb7+! seinen Läufer, worauf sein Kontrahent Howell aufgab, ohne sich die Folge 1...Tb8xb7 2.Tc1-c8+ Tb7-b8 3.Db3- f3+ zeigen zu lassen.


Erstveröffentlichung am 08. Juni 1999

25. März 2010