Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02748: Blauäugige Gelassenheit (SB)


Die Sicherheit des eigenen Königs sollte eigentlich auf der Prioritätenliste ganz oben stehen. Zumindest eine Figur als Wachposten abzustellen, wäre ratsam. Darüber muß man auch kein Buch verfassen, und doch kommt es immer wieder vor, daß Schachspieler in diesem Punkte ganz blauäugig verfahren und sich sagen: Wieso denn, ich sehe keine gewinnbringende Kombination für meinen Kontrahenten, also gibt es auch keine. Ein hübscher Zirkelschluß, dem im heutigen Rätsel der Sphinx der Nachziehende hübsch zum Opfer fiel. Gedankenlos, wie er war, hatte er zuletzt 1...b4-b3 gespielt. Etwa, um auf dem Damenflügel aktiv zu werden? Drei der weißen Figuren standen auf dem anderen Flügel in Angriffsposition, und weit und breit keine von Schwarz. Nun, Wanderer, kann man solche Geschenke ablehnen?



SCHACH-SPHINX/02748: Blauäugige Gelassenheit (SB)

Wirthensohn - Züger
Leukerbad 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit 1.Td4-d8+!! schrieb sich Anand ins Buch der goldenen Kombinationen ein. Es folgte 1...Lf6xd8 2.Le3xc5 und nun durfte Schwarz nicht 2...Ld8-e7 spielen wegen der zweiten Pointe 3.De2-d2 Db2-f6 4.Le4xb7!! Lc8xb7 5.Dd2-d7+ Ke8-f8 6.Dd7xd8+ Ta8xd8 7.Td1xd8# Robatsch blieb daher nur 2...Lc8-d7, doch darauf gewann 3.De2-d3 Db2-b5 - 3...Ld7-b5 4.Le4xb7 Lb5xd3 5.Lb7-c6# - 4.c2-c4 Db5xc5 - 4...Db5-a4 5.Sf3-e5 - 5.Dd3xd7+ Ke8-f8 6.Dd7xb7 g7-g6 - leider ging 6...Ta8-c8 nicht wegen 7.Le4-c6! - 7.Db7xa8 Kf8-g7 und Schwarz gab zugleich auf. Eine phantastische Siegeswendung.


Erstveröffentlichung am 01. Juni 1999

19. März 2010