Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02715: China auf dem Vormarsch (SB)


China hat in den letzten Jahren mächtig zugelegt, vor allem beim Damenschach. Als 1991 die 21jährige Xien Jun den Titel der Weltmeisterin errang, indem sie Maja Tschiburdanidse mit 8,5:6,5 besiegte, war das Aufhorchen in der Welt groß. Bis dahin hatten die Spielerinnen der UdSSR nie eine derart ernste Konkurrenz zu fürchten gehabt. Und Xien Jun konnten ihren Titel dann auch gegen die Georgierin Joselani verteidigen. Schließlich mußte sie jedoch ihren Platz räumen für die Ungarin Zsuzsa Polgar. Nachdem China einen WM- Titel wieder verloren hatte, erwarb die junge Zhu Chen mit dem Titel der Juniorenweltmeisterin vaterländische Ehren. Letztes Jahr in Bad Homburg mußte die junge Chinesin allerdings erfahren, wie hart das Profigeschäft wirklch ist. Mit den schwarzen Steinen spielte sie im heutigen Rätsel der Sphinx gegen den deutschen Olympiakiden Christian Gabriel. Drei Bauern hatte die Chinesin gewonnen, doch nun verlor sie die Partie, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02715: China auf dem Vormarsch (SB)

Gabriel - Zhu Chen
Bad Homburg 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Zielstrebig hatte Garry Kasparow seine Stellung ausgebaut, um dann schließlich mit 1...Tc8xc3! 2.De3xc3 Se5-g4 3.Dc3-a5 Sg4-e3+ 4.Kf1-g1 Td8-c8 eine haushoch überlegene Position zu erlangen. Sein Kontrahent Iwantschuk zog noch 5.Da5xa6 - 5.Td1-b1 Lg7-d4 ist aufgabereif - 5...Se3xd1 6.Da6xe6 Ld5xe6 7.Le2xd1 Tc8-c1, ehe er aufgab. Vielleicht etwas früh, aber er stand in der Tat trostlos, zum Beispiel 8.g2-g4 Tc1-a1 9.Kg1-g2 Lg7-c3 10.a2-a4 Ta1-a2 11.Th1-f1 Lc3-d4 12.Kg2-g3 Ta2- d2 13.Sf2-h3 Ld4-e5+ 14.f3-f4 g5xf4+ 15.Sh3xf4 Td2-d3+ 16.Ld1-f3 Le6xb3 17.a4-a5 Lb3-d5 18.a5-a6 Td3-a3 und dann hätte Weiß eben etwas später ausgeben müssen.


Erstveröffentlichung am 24. Mai 1999

08. März 2010