Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02708: Scharfer Denker und Fallensteller (SB)


Bevor der indische Großmeister Viswanathan Anand zunächst gegen Garry Kasparow und später gegen Anatoli Karpow um die Weltmeisterschaft kämpfen konnte - beide Male jedoch verlor -, hatte er mehrere Anläufe genommen, sich als Herausforderer zu etablieren. Seine Jugend, sein Mangel an Erfahrung und vielleicht auch sein fehlender Biß waren ihm stets zum unüberwindlichen Hindernis geworden. Beim Viertelfinale beispielsweise in Brüssel unterlag er nur knapp mit 3,5:4,5 gegen Karpow, obgleich Anand teilweise wirklich das Terrain dominierte. Beim Stand von 1:1 vergab er in der dritten Wettkampfpartie eine Stellung, in der Karpow kurz vor der Kapitulation stand, durch einen Riesenfehler. Karpow rettete sich ins Remis, gewann die vierte Partie und konnte abermals in deutlich schlechterer Stellung in Runde 5 ins Unentschieden entkommen. Anand gewann dann zwar im sechsten Durchgang, blieb zuletzt allerdings hinter Karpow zurück. Solche Phasen schwindender Konzentration durchlief Anand, der ansonsten in regulären Turnieren vorbildlich korrekt zu spielen pflegt und nur selten grobe Fehler macht, in Ausscheidungskämpfen recht häufig. Schade, denn Anand ist durchaus ein scharfer Denker und Fallensteller. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus der sechsten Brüsseler Partie hatte der Inder zuletzt mit 1...Lc5-d6! den weißen Vorstoß 2.e4-e5 provozieren wollen. Karpow ging nicht darauf ein, Wanderer, warum nicht?



SCHACH-SPHINX/02708: Scharfer Denker und Fallensteller (SB)

Karpow - Anand
Brüssel 1991

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
So unglücklich wie die zweite Partie im Brüsseler Kandidatenwettkampf verlief auch das ganze Rennen für Viktor Kortschnoj. Sein Kontrahent, der holländische Großmeister Jan Timman, nutzte mit 1...Da5-b5! die Schwäche auf der b-Linie und siegte beinah forciert nach 2.Td1-d3 Le6- f5 3.Td3-d5 - unumgänglich, denn 3.Td3-c3 scheiterte an 3...d5-d4 oder auch 3...Db5-f1+ - 3...Db5xb3 4.Dg3xb3 Tb8xb3 5.c5-c6 - Kortschnoj hoffte auf seinen Freibauern, aber der Figurenverlust wog schwerer - 5...Tb3-d3 6.Sa2-b4 Td3xd5 7.Sb4xd5 Kf8-e8 8.Sd5-f6+ Ke8-d8 9.f2-f3 g4xf3 10.g2xf3 Lf5-e6 11.Sf6-g8 Lh6-f4 12.h5-h6 Lf4xe5 - Timman erntete die Früchte - 13.h6-h7 Kd8-c7 14.f3-f4 Le5-g7 15.Sg8-h6 Kc7xc6 16.f4-f5 Le6-b3 17.Ka1-b1 Kc6-d6 18.Sh6-g4 Lb3-d5 19.Sg4-h6 Kd6-e5 20.Kb1-c2 Ke5-f4 und Kortschnoj sah seine Niederlage ein.


Erstveröffentlichung am 22. Mai 1999

06. März 2010