Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02675: Fehler im Archiv (SB)


Gerade im Fernschach ist die Gefahr groß, daß man sich auf die Urteile von renommierten Archiven verläßt. Blind folgt man der Fährte und glaubt stets im Hinterkopf die Garantie dafür zu haben, daß, was schwarz auf weiß steht und von vielen Köpfen geprüft wurde, auch richtig sein müsse. Wie sehr man sich mit seiner Gutgläubigkeit irren kann, beweist das heutige Rätsel der Sphinx. Schwarz war im Marshall- Gambit der Spanischen Partie bis zum 25. Zug einer Analyse des Schach- Archivs gefolgt. In der vorliegenden Stellung wurde nun die Folge 26.Tc6xd6? d2-d1D mit schwarzem Gewinn angegeben. Doch die mehrmalige Deutsche Fernschachmeisterin Rita Heigl aus Landshut hatte sich nicht auf die Einschätzung der Herren Theoretiker verlassen und die Stellung einer eingehenden Überprüfung unterzogen. Und mit ihrem nächsten weißen Zug kam sie auf ein ganz anderes Urteil, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02675: Fehler im Archiv (SB)

Heigl - Bickel
Fernpartie 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Fleiß läßt sich nicht ersetzen, weder mit einem Geheimnis, einem Zauber noch einer Rezeptur: 1.Te3xe6! Te8xe6 2.Te1xe6 f7xe6 3.Dg3xg6+ Kg8-f8 4.Dg6-g7+ Kf8-e8 5.Dg7-g8+ und Schwarz gab auf, da er nach 5...Dc5-f8 6.Dg8xe6+ matt wird, andernfalls nach 5...Ke8-d7 6.Dg8-d8+ Kd7-c6 7.Dd8xd2 eine Figur weniger besitzt.


Erstveröffentlichung am 10. Mai 1999

23. Februar 2010