Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02594: Remis aus dem Hinterhalt (SB)


Trotz seiner materiellen Überlegenheit ist Weiß nicht recht froh über das Erreichte. Und er hat gute Gründe für seinen Kummer. Die Drohung 1...Sd3-f2+ 2.Kh1-g1 Sf2-g4+ 3.Kg1-h1 Dg3xh2# lastet wie ein schwerer Fluch auf seiner Brust. Er weiß, daß er sich am sorgenbereitenden schwarzen Springer nicht vergreifen darf, denn angesichts der Wendung 1.De2xd3 Dg3-f2 könnte er ebensogut gleich aufgeben. Was nützt es ihm also, daß er am Zuge ist? Nur, um seine Qual unnötig in die Länge zu ziehen und darüber nachzusinnen, welche Fehler er in einem früheren Abschnitt der Partie begangen hatte? Fast ist er schon bereit, seine Uhr anzuhalten und auf seinem Partieformular die betrüblichen Worte 'Ich gebe auf' zu notieren. Ein plötzlicher Gedanke läßt ihn allerdings innehalten. Ist seine Stellung denn wirklich verloren, oder hat sich irgendwann ein lächelnder Teufel seiner erbarmt? Gibt es vielleicht einen Kniff, wie er zumindest einen halben Punkt retten könnte? Eine Frage, die dir, Wanderer, auch das heutige Rätsel der Sphinx stellt.



SCHACH-SPHINX/02594: Remis aus dem Hinterhalt (SB)

Pulkis - Dajanc
UdSSR 1973

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwarz brauchte sich um seinen Läufer keine bangen Sorgen machen, denn mit 1...b4xc3! setzte er seinen Angriff gegen die weiße Majestät unbeirrt fort. Da nun 2.b2xc3 Dc6xc3 an der tödlichen Drohung 3...Tc8- b8+ scheiterte, verleibte sich Weiß wenigstens noch Material ein, ehe er die hoffnungslos stehende Partie aufgab: 2.Le3xg5 c3-c2+ 3.Kb1-c1 a4-a3 4.De2-d3 - oder 4.De2-e3 a3xb2+ 5.Kc1xb2 Tc8-b8+ 6.Kb2-a1 Dc6-d5 nebst 7...Dd5-d1+ usw. - 4...a3xb2+ 5.Kc1xb2 Dc6-b6+ 6.Kb2-a1 - 6.Dd3- b3 Db6-d4+ - 6...Tc8-b8 und Kapitulation.


Erstveröffentlichung am 09. April 1999

27. Januar 2010