Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


BUNDESLIGA/495: Frauen - 7. Runde (SB)



Spannendes Finale zu erwarten

Nach Abschluß der 7. Runde können Bad Königshofen und Schwäbisch Hall - beide mit 12 Mannschaftspunkten - noch aus eigener Kraft den Meistertitel holen, aber auch Hamburg und Titelverteidiger Baden-Baden sind nicht ohne Chancen, selbst Rodewisch muß als möglicher Kandidat noch in die Rechnung aufgenommen werden.

Schwäbisch Hall bezwang den SK Großlehna mit 5:1 vor allem dank der beiden Spitzenbretter Irina Bulmaga und Ekaterina Atalik als auch Petra Papp, die ihr Turmendspiel gegen Karolina Olzarova erfolgreich beenden konnte. Einen weiteren Sieg steuerte Arlette van Weersel bei. Bad Königshofen bekam es mit einem Leichtgewicht zu tun. Aufsteiger Kiel kassierte eine 0:6-Schlappe und war an allen Brettern praktisch chancenlos. Baden-Baden kletterte dank des 4,5:1,5-Sieges gegen Rodewisch auf Platz 3. Hier spielten vor allem Alexandra Kosteniuk und Antoaneta Stefanova an den Spitzenbrettern stark auf, und auch Elena Sedina und Iamze Tammert konnten an den Schlußbrettern Siege einfahren. Lediglich Ketino Kachiani-Gersinska mußte gegen Regina Pokorna in den sauren Apfel beißen.

Hamburg hätte sich gegen Friedberg sicherlich ein besseres Ergebnis als ein 3:3 gewünscht, aber der Sieg von Monika Socko am Spitzenbrett wurde durch die Niederlage am letzten Brett von Klaudia Kulon wieder wettgemacht. Dennoch haben die Hanseatinnen bei gleichen Mannschaftspunkten, aber zweieinhalb Brettpunkten weniger als Baden-Baden keinen Grund zum Frust.

Der 5,5:0,5-Sieg von Deizisau gegen Lehrte fiel deutlicher aus, als es nötig gewesen wäre, da die Partien lange Zeit ziemlich ausgeglichen waren, aber bis auf Jan Böhm, die ein Remis gegen Natalia Straub erreichte, kippten die Stellungen aus Sicht des SK Lehrte nach und nach. Düster sieht es dagegen für die Abstiegskandidaten Niederwiesa und Kiel aus, die ohne Mannschaftspunkt auf kein Wunder hoffen dürfen, aber auch Lehrte wird dem Strudel nach unten wohl nicht entkommen, ist doch der Abstand zum Aufsteiger Karlsruhe zu hoch.

7. Runde, am 24.1.2016



OSG Baden Baden - Rodewischer Schachmiezen 4,5:1,5

Kosteniuk,Alexandra - Majdan-Gajewska,Joanna 1:0
Stefanova,Antoaneta - Stockova,Zuzana 1:0
Zatonskih,Anna - Kochetkova,Julia 0,5:0,5
Kachiani-Gersinska,Ketino - Pokorna,Regina 0:1
Sedina,Elena - Korenova,Martina 1:0
Tammert,Iamze - Steinbacher,Claudia 1:0



Karlsruher SF 1853 - Grün-Weiß Niederwiesa 4:2

Schmidt,Jessica - Nobis,Martina 1:0
Mader,Manuela - Arnhold,Kerstin 1:0
Kiefhaber,Veronika - Zahn,Alina 0:1
Brendel,Bergit - Nguyen Minh,Thuy 1:0
Wiesner,Paula - Orlova,Liubov 1:0
Heinatz,Maria - Nobis,Anna 0:1



SF Deizisau - SK Lehrte 5,5:0,5

Naiditsch,Yuliya - Krasnodebska,Magdalena 1:0
Schleining,Zoya - Zschischang,Marine 1:0
Klek,Hanna Marie - Manusina,Nicole 1:0
Straub,Natalia - Boehm,Jana 0,5:0,5
Klink,Tamara - Schulze,Dorothee 1:0
Jelica,Mara - Hoang-Tietjen,Thuy Lin 1:0



SK Schwäbisch Hall - SK Großlehna 5:1

Bulmaga,Irina - Havlikova,Kristyna 1:0
Atalik,Ekaterina - Kulovana,Eva 1:0
Ambartsumova,Karina - Olsarova,Tereza 0,5:0,5
Papp,Petra - Olsarova,Karolina 1:0
Van Weersel,Arlette - Nagel,Verena 1:0
Zpevakova,Jana - Lehmann,Christina 0,5:0,5



Hamburger SK von 1830 - SF 1891 Friedberg 3:3

Socko,Monika - Ohme,Melanie 1:0
Khademalsharieh,Sarasa - Levushkina,Elena 0,5:0,5
Pourkashiyan,Atousa - Osmanodja,Filiz 0,5:0,5
Fuchs,Judith - Nikolova,Adriana 0,5:0,5
Hoolt,Sarah - Iwanow,Anna 0,5:0,5
Kulon,Klaudia - Frey,Alisa 0:1



SK Doppelbauer Kiel - SC Bad Königshofen 0:6

Kopylov,Luba - Paehtz,Elisabeth 0:1
Rath,Alina - Girya,Olga 0:1
Hielscher,Ursula - Heinemann,Josefine 0:1
Franzenburg,Maria - Mkrtchian,Lilit 0:1
Schlueter,Sabrina - Melamed,Tatjana 0:1
Rommeck,Christiane - Schneider,Jana 0:1


 Stand nach der 7. Runde: 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
SC Bad Königshofen
SK Schwäbisch Hall
OSG Baden Baden
Hamburger SK von 1830
Rodewischer Schachmiezen
SF 1891 Friedberg
SF Deizisau
SK Großlehna
Karlsruher SF 1853
SK Lehrte
Grün-Weiß Niederwiesa
SK Doppelbauer Kiel
7
7
7
7
7
7
7
7
7
7
7
7
12
12
11
11
10
9
8
5
4
2
0
0
32,5
29,5
29  
26,5
23,5
24,5
25,5
20  
15,5
9  
8,5
7  

2. Februar 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang