Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

MELDUNG/125: Mitmachaktion des chrismon spezials zum Reformationstag (EKD)


Evangelische Kirche in Deutschland - Pressemitteilung vom 26.10.2012

Welcher Satz macht Sie stark?
Mitmachaktion des chrismon spezials zum Reformationstag



"Welcher Satz macht Sie stark?" - so fragt das chrismon spezial, das in diesem Jahr erstmalig zum Reformationstag am 31. Oktober erscheint und zwischen dem 20. und 31. Oktober in über 40 Tages- und Wochenzeitungen bundesweit beiliegt. Die Redaktion des evangelischen Magazins ruft in der chrismon Sonderausgabe ihre Leserinnen und Leser auf, Sätze zu veröffentlichen, die ihr Leben entscheidend bewegen.

"Der Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an." Für die bayerische Regionalbischöfin Susanne Breit-Kessler ist dieser Satz aus dem 1. Buch Samuel ein "ganz starker Satz". "Für mich ist dieser Satz deswegen so wichtig, weil er mich zur Demut, zu Rücksichtnahme und Respekt im Umgang mit anderen mahnt", sagt die Theologin im Audio-Podcast auf www.chrismon/spezial. Wenn man einen anderen Menschen wahrnimmt, bilde man sich natürlich ein Urteil. Der Satz aus dem Alten Testament mahne sie aber: "Pass? auf, das ist nicht alles. Da ist noch mehr in dem Menschen als das, was du siehst. Dein Urteil ist kein endgültiges. Gott sieht das Herz an, der weiß mehr als du."

Auf der Webseite zur Sonderausgabe des evangelischen Monatsmagazins sind weitere "Starke Sätze" gesammelt: "Ärger, den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt." (Eckart von Hirschhausen). Der Kabarettist Christoph Sonntag zitiert Martin Luther: "Wenn Gott keinen Humor hat, dann möchte ich nicht in den Himmel kommen." Samuel Koch verweist auf die diesjährige Jahreslosung: "Gottes Kraft ist in den Schwachen mächtig."

Seit Freischaltung der Webseite am Morgen des 20. Oktober sind bereits hunderte von Zuschriften eingegangen, berichtet Chefredakteur Arnd Brummer. "Es sind spannende, bewegende und zum Teil sehr anrührende Geschichten, die uns die Leserinnen und Leser schreiben." Und die Aktion läuft weiter.

Margot Käßmann, Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017, erinnert in ihrem Editorial an den wohl bekanntesten Satz von Martin Luther: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir. Amen." Manchmal erzählten einzelne Sätze eine ganze Geschichte, so wie "I have a dream - Ich habe einen Traum" von Martin Luther King. "Für mich war ein solcher Satz: 'Du kannst nie tiefer fallen als in Gottes Hand.'" In einer Videobotschaft auf www.chrismon/spezial beschreibt sie: "Die Zuversicht, dass Gott uns auffängt, und den Mut, unsere Überzeugung auch gegen Widerstand zu vertreten, können wir von den Reformatoren lernen."

Hannover, 26. Oktober 2012
Pressestelle der EKD
Silke Römhild

Das evangelische Magazin chrismon erscheint in seinen regulären Ausgaben mit einer Auflage von 1,6 Mio. Exemplaren, die den wichtigsten deutschen Tages- und Wochenzeitungen monatlich beiliegt. Verlegt wird chrismon vom Hansischen Druck- und Verlagshaus, einer Tochter des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP). Das chrismon spezial erscheint in einer Auflage von 6,7 Mio. Exemplaren und wird unter anderem am 20. Oktober der WELT, am 21. Oktober verschiedenen Kirchenzeitungen, am 25. Oktober der ZEIT, und am 30. Oktober der FAZ und der Süddeutschen Zeitung beiliegen.

*

Quelle:
Pressemitteilung 212/2012 vom 26.10.2012
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Pressestelle
Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
Telefon: (0511) 2796-268/269/265/267
Fax: (0511) 2796-777
Email: pressestelle@ekd.de
Internet: www.ekd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Oktober 2012