Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

MELDUNG/056: Buchreihe zur Liturgiewissenschaft wird unter neuer Leitung herausgegeben (idw)


Universität Erfurt - 26.08.2010 14:19

Buchreihe zur Liturgiewissenschaft wird unter neuer Leitung herausgegeben


Eine der angesehensten Buchreihen der Liturgiewissenschaft, die "Liturgiewissenschaftlichen Quellen und Forschungen", wird künftig unter der Leitung des Liturgiewissenschaftlers Prof. Dr. Benedikt Kranemann, Universität Erfurt, herausgegeben. Die Reihe ist über Jahrzehnte von den Benediktinern der Abtei Maria Laach ediert worden. Sie ist aus zwei liturgiehistorisch orientierten wissenschaftlichen Reihen des frühen 20. Jahrhunderts entstanden und hat die Liturgiewissenschaft dieser Zeit geprägt. Methodik und Programmatik des Fachs haben von ihr wichtige Impulse erhalten.

Die Ausrichtung war immer klar: "LQF" publiziert bis heute ausschließlich Forschungen zur Geschichte und Theologie des Gottesdienstes. Hier erscheinen Quelleneditionen, wissenschaftliche Synthesen und Kommentare, aber auch Bibliografien. Nicht nur verschiedene Liturgiefeiern, sondern ebenso unterschiedliche Epochen, aber auch die vielfältigen Ausprägungen des Gottesdienstes, wie sie etwa die Mailändische Liturgiefamilie oder diözesane Traditionen widerspiegeln, sind untersucht worden. Die etablierte Buchreihe, von der mittlerweile weit mehr als 90 Bände vorliegen, nimmt international einen zentralen Platz in der wissenschaftlichen Diskussion ein. Zusammen mit den Liturgiewissenschaftlern Prof. Dr. Jürgen Bärsch (Eichstätt), Prof. Dr. Martin Klöckener (Fribourg) und dem Benediktiner P. Dr. Albert Sieger OSB (Maria Laach) will Kranemann nun das Profil dieser Reihe fortschreiben. Dazu zählt auch die enge Zusammenarbeit mit dem Abt-Herwegen-Institut der Benediktinerabtei in der Eifel, in dessen Auftrag die Reihe weiterhin erscheinen wird.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution425


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Erfurt, Carmen Voigt, 26.08.2010 14:19
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. August 2010