Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/964: Kardinal Kasper würdigt lutherisch/römisch-katholischen Dialog (DNK/LWB)


Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes - 21. Juli 2010

Kardinal Kasper würdigt lutherisch/römisch-katholischen Dialog


Stuttgart/Hannover - "Wir haben in der Ökumene mehr erreicht, als wir uns vorgestellt haben." Darauf hat der ehemalige Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Walter Kardinal Kasper (Rom), hingewiesen. In seinem Grußwort vor der Elften Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB), in dem er die Grüße von Papst Benedikt XVI. überbrachte, sagte Kasper, es gebe "keinen ökumenischen Winter". Insbesondere würdigte er den lutherisch/römisch-katholischen Dialog, der 1967 begonnen habe. Die "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre" aus dem Jahre 1999 sei ein "Meilenstein der Ökumene" und habe "gute Früchte" hervorgebracht. Die römisch-katholische Kirche sei "entschlossen", den Dialog fortzusetzen, zu vertiefen und die offenen Fragen zu bearbeiten. "Wir können es uns nicht mehr leisten, an unseren Differenzen fest zu halten", so Kasper, wenngleich die tief gehenden, unterschiedlichen Überzeugungen nicht einfach ignoriert werden könnten. Im Blick auf die Herausforderungen in der westlichen Welt warb Walter Kardinal Kasper dafür, "gemeinsam die christlichen Wurzeln zu schützen".

Hinweis: Weitere Informationen sind im Internet unter
www.lwb-vollversammlung.org abrufbar.

Hannover, 21. Juli 2010
Udo Hahn
Pressesprecher des DNK/LWB


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 16.07.2010
Udo Hahn - Geschäftsstelle des DNK/LWB
Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes
Postfach 21 02 20, 30402 Hannover
Telefon: 0511/ 27 96 272, Fax: 0511/ 27 96 777
E-Mail: hahn@dnk-lwb.de
Internet: www.dnk-lwb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juli 2010