Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/956: Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche würdigt 60 Jahre Zentralrat der Juden (VELK)


Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) - 18. Juli 2010

VELKD würdigt 60 Jahre Zentralrat der Juden

Jüdische Religiosität bereichert Deutschland


Hannover - Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch- Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), hat sich erfreut über ein Wiedererstarken des jüdischen Lebens in Deutschland geäußert. Anlässlich der Gründung des Zentralrats der Juden in Deutschland am 19. Juli vor sechzig Jahren sagte Friedrich, er sei "dankbar", dass der Zentralrat die Entwicklung der Bundesrepublik begleitet habe. 1950 hätten hier zu Lande rund 15.000 Juden gelebt. Inzwischen sei ihr Zahl durch Zuwanderung auf rund 105.000 angewachsen. Damit seien "die Bedeutung, der Charme und der kulturelle Reichtum der jüdischen Religiosität wieder nach Deutschland zurückgekehrt". Friedrich wörtlich: "Nach den furchtbaren Verbrechen der jüngsten Vergangenheit haben wir Deutschen damit auch die Chance und die Verpflichtung, uns für den Wiederaufbau jüdischen Lebens in Deutschland einzusetzen. Der Zentralrat war seinerseits immer bemüht, eine Brücke zu bauen zwischen der historischen Verantwortung und der Gestaltung der gemeinsamen Zukunft."

Hannover, 18. Juli 2010
Udo Hahn
Pressesprecher der VELKD

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von acht Landeskirchen. Ihr gehören an: die Ev.- Lutherische Kirche in Bayern, die Ev.-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Ev.-lutherische Landeskirche Hannovers, die Ev.- Lutherische Landeskirche Mecklenburgs, die Nordelbische Ev.- Lutherische Kirche, die Ev.-Lutherische Landeskirche Sachsens, die Ev.- Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe sowie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Die VELKD repräsentiert rund 10 Millionen Gemeindeglieder. Leitender Bischof ist Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), Bischof Gerhard Ulrich (Kiel) sein Stellvertreter. Das Amt der VELKD in Hannover wird von Dr. Friedrich Hauschildt geleitet.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 18. Juli 2010
Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD)
Pressestelle, Udo Hahn
Amt der VELKD, Postfach 21 02 20, 30402 Hannover
Telefon: 0511- 27 96 272, Fax: 0511- 27 96 777
E-Mail: hahn@velkd.de
Internet: www.velkd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Juli 2010