Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/689: Zollitsch zur Erklärung des Vatikan betreffend der Piusbruderschaft (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 04.02.2009

Stellungnahme des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, zur heutigen Erklärung des Vatikan betreffend der Piusbruderschaft


Ich begrüße die heutige Erklärung von Kardinal Tarcisio Bertone zur Aufhebung der Exkommunikation der vier Bischöfe der Pius-Bruderschaft. Sie gibt Klarheit und zeigt, dass für Leugner des Holocaust kein Platz in der katholischen Kirche ist. Der Vatikan hat unmissverständlich klar gemacht, dass er jede Form von Antisemitismus verurteilt. Darauf und an die Verpflichtung, die Shoah niemals aus der Erinnerung zu löschen, hatte Papst Benedikt XVI. bereits deutlich am vergangenen Mittwoch hingewiesen.

Die Pius-Bruderschaft genießt keinerlei rechtliche Anerkennung in der katholischen Kirche. Auch haben ihre vier Bischöfe weiterhin keine Funktion in der Kirche, noch üben sie rechtmäßig irgendein Amt in ihr aus. Ich bin froh darüber, dass Kardinal Bertone daran keinen Zweifel lässt. Er hat ebenfalls festgestellt, dass die vollständige Anerkennung des Zweiten Vatikanischen Konzils und der Lehre der Päpste unaufgebbare Vorbedingung einer kirchlichen Anerkennung der Bruderschaft ist.

Jetzt liegt es an den Bischöfen, insbesondere an Bischof Williamson, ob sie sich in der katholischen Kirche sehen wollen. Ein klarer Widerruf der nicht hinnehmbaren Thesen ist notwendig. Er muss aber durch zusätzliche Klärungen ergänzt werden.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 017 vom 4. Februar 2009
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Februar 2009