Schattenblick → INFOPOOL → RELIGION → CHRISTENTUM


KIRCHE/2113: Internationale Weltjugendtags-Hymne veröffentlicht (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 05.07.2018

Internationale Weltjugendtags-Hymne veröffentlicht

"Nimm mein Ja"


Die Organisatoren des 34. Weltjugendtags in Panama 2019 haben heute (5. Juli 2018, Ortszeit Panama: 4. Juli 2018) die internationale Version der Weltjugendtagshymne veröffentlicht. Sie setzt sich aus dem spanischen Original "Hágase en mí tu palabra" (komponiert von Abdiel Jiménez und Aníbal Munoz) und den weiteren vier offiziellen Weltjugendtagssprachen Italienisch, Englisch, Französisch und Portugiesisch zusammen. Diakon Pedro Guevara-Mann, Leiter der Abteilung Musik und Kunst des Weltjugendtags, erklärt dazu: "Der Weltjugendtag ist ein internationales und vielsprachiges Ereignis. Wir dürfen nicht vergessen, dass wenn auch die Hälfte der Teilnehmenden Spanisch sprechen wird, die andere Hälfte Englisch, Französisch, Italienisch oder Portugiesisch versteht."

Die landessprachlichen Fassungen der Hymne wurden von verschiedenen Künstlern erstellt, so die italienische von Fr. Marco Frisina, die portugiesische Übersetzung von Ziza Fernandes, die englische vom Australier Fr. Robert Galea und die französische von der Gemeinschaft Chemin Neuf. Zeitgleich mit der Hymne wurde auch das offizielle Video veröffentlicht, das auf dem YouTube-Kanal Panama 2019 zur Verfügung steht.

"Die internationale Hymne, die Bilder des Landes und der jubelnden jungen Menschen im Video steigern die Vorfreude auf diesen Weltjugendtag nochmals", erläutert Paul Metzlaff, Referent in der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) und Projektverantwortlicher für den Weltjugendtag 2019. "Die Begeisterung für diesen Weltjugendtag ist bisher auch höher als zuvor angenommen. Ein Großteil der Fahrtangebote von (Erz-)Diözesen, Verbänden und Bewegungen ist seit einiger Zeit ausgebucht. Junge Menschen, die noch zum Weltjugendtag möchten, müssen sich also schnell anmelden."

Die deutsche Version der Hymne mit dem Titel "Nimm mein Ja" wurde von Raphael Schadt von der Augsburger Stelle Credo Online erstellt. Da Deutsch nicht zu den offiziellen Weltjugendtagssprachen gehört, wurde die deutsche Version auch nicht in die internationale Version aufgenommen. Die deutsche Hymne findet sich auf dem YouTube-Kanal Weltjugendtag Panama 2019.


Weitere Informationen zum 34. Weltjugendtag, der vom 22. bis 27. Januar 2019 in Panama stattfindet, sind unter www.wjt.de verfügbar. Der letzte Weltjugendtag fand 2016 im polnischen Krakau statt.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 111 vom 5. Juli 2018
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juli 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang